 |
Achtung der individuellen Persönlichkeit der Schüler
|
 |
Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens
|
 |
Anerkennung der individuellen Stärken und Begabungen und Hilfestellung zur Überwindung individueller Schwächen
|
 |
Vermittlung von sozialen Techniken wie Ehrlichkeit, Höflichkeit, Zuverlässigkeit
|
 |
Erziehung zur Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz in unserer multikulturellen Schulgemeinschaft
|
 |
Erziehung zur friedfertigen Konfliktbewältigung
|
 |
Setzen von Grenzen durch Regeln und Sicherheit durch Rituale
|
 |
Förderung der Teamfähigkeit durch Partnerarbeit und Gruppenarbeit im Unterricht
|
 |
aktives Lernen mit allen Sinnen - so oft wie möglich
|
 |
Förderung des entdeckenden Lernens
|
 |
Förderung der Selbstständigkeit und der Kreativität
|
 |
Vorbereitung auf das gesellschaftliche Leben durch angemessene Leistungsanforderungen
|
 |
Förderung individueller Lernprozesse durch Differenzierung
|
 |
Erziehung zu einer gesunden Lebensführung
|
 |
partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern
|